Wippentraining

Was kann man sich genau darunter vorstellen?
Am besten schaut ihr euch das aussagekräftige Video von den Herstellern der Wippen an.

Die optimierten Wippen von Steigerwald.T sind ideal zum Training der Tiefenmuskulatur.

Richtig angewandt tragen die Wippen unter anderem zu Folgendem bei:

  • Muskulaturaufbau 
  • Koordinationsfähigkeit
  • Körpergefühl und Balance
  • Trittsicherheit
  • Selbstbewusstsein durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Ihr könnt über mich die Wippen bestellen. Oftmals kann man die Frachtkosten sparen.

Bei einem Kauf über mich, biete ich gerne dazu ein kostenloses Einsteiger-Training an.

 

Falls ihr euch keine eigene Wippe zulegen könnt oder wollt, komme ich auch gerne zum Training mit meinen Wippen

zu euch in den Stall.

Zur Zeit verfüge ich über eine Zweibeinwippe und eine T1500 Ganzkörperwippe (für Pferde mit einem Beinabstand bis zu 150 cm).


Es werden besonders die Rumpfträger, also die Bauchmuskulatur, trainiert. Diese tragen maßgeblich zum Aufwölben des Rückens bei, sind also für Reitpferde unabdingbar.
Darüberhinaus werden die Schultergliedmaßen,  die Brust- und die Kruppenmuskulatur trainiert.

Schon der Auf- und Abgang, wenn das Pferd seine vier Hufe gezielt setzten muss, während der Untergrund instabil ist, schult Trittsicherheit genauso wie Konzentration, Koordination und Balance – alles Fähigkeiten die ein zuverlässiges Reitpferd benötigt und die für ein langes gesundes Pferdeleben sorgen. 


Spezielle Trainingseffekte: 
Ganzkörpermuskeltraining

Enorme Schulung des Gleichgewichts  

Gewichtsverlagerung durch Abkippen des Beckens 

(optimale Trainingsmöglichkeit für die vermehrte Lastaufnahme der Hinterhand beim Reiten)  
     

Laut Pferdephysiotherapeuten und Osteopathen besonders geeignet als Therapie bei:  

Ganzkörpertraining für Pferde, einschließlich der schwer zu erreichenden, aber besonders wichtigen Tiefenmuskulatur. Kräftigung der Hinterhandmuskulatur, der Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Brust- und Schultermuskulatur. Förderung der Durchblutung im Huf sogar im Stand, nachgewiesen über Thermografiebilder des Wippentrainings. 

Quelle: www.steigerwald-t.de/shop/de/pferdewippen