agility mit pferden


Beim Agility soll ein aus mehreren Hindernissen bestehender Parcours in einer festgelegten Reihenfolge möglichst flink überwunden werden.
Beim Horse Agility mit positiver Verstärkung wird hierbei ein konditioniertes Signal genutzt, so dass das Pferd frei den Parcours bewältigt.

Horse Agility ist in vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Beschäftigung. Es fördert die Fitness von Pferd und Mensch, die Balance, Geschicklichkeit, das Körpergefühl und Trittsicherheit. Es ist ein gutes Muskel- und Bewegungstraining und macht nebenbei einfach sehr viel Spaß. Das Training steigert das Selbstbewusstsein des Pferdes und macht mutiger. Es fördert das Vertrauen, die Kommunikation und dadurch die Harmonie zwischen Mensch und Pferd.

Ich verfüge über einen mobilen Parcours und gebe Kurse zum Thema Horse Agility mit positiver Verstärkung. Der Parcours kann auch für Gelassenheitstraining genutzt werden. Ich biete auch den Verleih des Parcours an. Sprecht mich gerne einfach an.

Schaut euch gerne mein Video oder die vielen Bilder an.


Karolina Kardel Interviewt mich.

Hier ist der Link zu einem sehr gelungenen Beitrag von Karolina von 360GradPferd.

Sie hat mich zum Thema Horse Agility interviewt.

Lest einfach selber:

https://360gradpferd.de/horse-agility/


Video von Katharina Röpnack

Hier ein Link zu einem Video in dem das Training mit meinem beiden Pferden zu sehen ist.
https://youtu.be/1EcG3aajuLc


Der mobile Parcours


Ich habe einen mobilen Agility Parcours mit dem ich in euren Stall kommen kann. Ich versuche immer wieder neue Hindernisse zu planen und umzusetzen.  Hier sind einige Beispielhindernisse: