Verladetraining erfolgreich, aber Fahren nicht geübt...

"Hallo, ich habe gehört du machst Verladetraining. Ich ziehe in 2 Wochen um. Kannst du uns helfen?"
So, oder ähnlich bekomme ich oft Anfragen. Ich bin dazu übergegangen diese Anfragen nicht mehr wahrzunehmen. Warum?
Weil es einfach nicht fair dem Pferd gegenüber ist. Es gibt viele Pferde, die ohne Probleme auf den Hänger gehen und auch das Fahren aushalten, egal wie beschissen der Fahrer mit dem Pferdeanhänger hinten dran fährt.

Aber es gibt eben auch viele Pferde, die nach einer harten Bremsung nicht wieder auf den Hänger möchten. Je mehr Druck man aufbaut, desto schlimmer wird es.

 

Für mich sieht ein gutes Verladetraining so aus:

Das Pferd wird ohne Druck, Stück für Stück, im Tempo des Pferdes an/in den Hänger herangeführt. Immer nur so trainieren, dass das Pferd es aushalten kann und dann die Komfortzone erweitern. Ich arbeite dabei mit positiver Verstärkung.

Nach und nach werden z. B. Trennwand, Bruststange usw. eingebaut. Dann kommen Bewegungen des Hängers, Menschen, die hinterm Pferd entlanglaufen oder auch um den Hänger herum, dazu.
Wenn das Pferd die Situation nicht ertragen kann, dann wird es aus dem Hänger gelassen. Der Hänger ist kein Gefängnis. Sie sollen sich wohl fühlen darin.
Wenn das Pferd dann entspannt auf dem Hänger steht mit allen Wänden, Stangen und Klappen, kommt das Wichtigste: Das Fahrtraining! Denn was bringt mir ein Pferd, das einmal auf den Hänger geht und dann vielleicht durch das Fahren wieder schlechte Erfahrungen macht und danach den Hänger meidet?
 Also üben wir: Motor an und wieder aus. Bremse lösen und wieder feststellen. Einen Meter nach vorne oder zurück. Zwischen diesen Schritten immer wieder Pferd abladen und wieder aufladen. Gibt es Zögern beim wieder aufladen, muss an diesem Punkt wieder länger trainiert werden. Auch hier gilt: Erst wenn das Pferd dies alles entspannt mit macht, kommt der nächste Schritt.
10 Meter fahren. Bremsen und anfahren. Fahren mit Kurve usw.
Ein intensives Verlade- und Fahrtraining kann dabei gerne mal 3-6 Monate in Anspruch nehmen.

 

Aber das ist es wert. Nehmt euch die Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0