0002/2019 Aus dem Traineralltag

 

Rocky verarscht mich!

 

Ich gebe einen Agility Kurs – viele gruselige Hindernisse auf dem sonst gewohnten Reitplatz verunsichern den jungen, motivierten Rocky, aber er traut sich mit zwei Beinen auf die große Ganzkörperwippe. Er steht mit seinen Beinen quer darauf, so dass die Wippe sich von rechts nach links bewegt. Er hält es aus, aber fühlt sich nicht sehr wohl dabei.
Seine Besitzerin Pia ist aber zufrieden und freut sich sehr über den Erfolg. Nun soll Rocky die Wippe wieder verlassen. Kommando zurück funktioniert nicht. Pia nimmt den Strick an und sagt "zurück", keine Reaktion. Sie wird deutlicher und erhöht den Druck. Rocky wirkt gestresst und bewegt sich aber nicht rückwärts. Mit Druck am Strick und Druck mit der Hand an der Brust, geht Rocky dann endlich runter.
Pia ist frustriert und sagt empört: Was soll denn das? Der verarscht mich schon wieder!

Ich atme tief durch und sage dann zu Pia: Nein, Pferde verarschen nicht. Pferde kennen so eine Emotion nicht. Das liegt nicht in deren Natur. Fehler sind Informationen! Was hat dir dein Pferd denn gerade gesagt?
Pia bleibt innerlich bei ihrer Einstellung. Sie meint, dass er ja sonst auch rückwärts geht.
Ich bitte sie mir dies zu zeigen. Pia dreht ihren Körper zu Rocky und sagt zurück. Rocky geht sofort 2 Schritte rückwärts. Wie er es gelernt hat. Ich lobe beide und sage: Siehst du, er will dir doch alles recht machen.
Ich überlege, wie ich es Pia veranschaulichen kann, was ihr Rocky gerade "durchgemacht" hat.

Ich sage zu Pia: Tue mir mal den Gefallen und stelle dich mal auf ein Bein und jetzt spring einmal kurz hoch. Pia folgt meiner Anweisung und weiß noch nicht so recht was das soll. Sie schafft es und kann sich sogar halten ohne das andere Bein abzusetzen. „Cool, sehr gut. Und jetzt stelle dich auf die Wippe und mach das selbe hier noch mal“. Pia stellt sich auf die Wippe und balanciert sich mit einem Bein aus. Sie zögert und traut sich nicht hoch zu springen. Ich piekse sie am Bein und sage, nun mach mal. Dann nimmt Pia ihr Bein runter und guckt mich traurig an. Ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Rocky war verunsichert auf der Wippe und traute sich nicht runter zu steigen. Mit meinem Druck, habe ich ihn bedrängt. Das fühlt sich doof an. Sie streichelt ihren Rocky und ich hoffe, dass diese Lektion lange vorhält.

Wir verlangen so oft viel zu viel von unseren Pferden. Versucht mehr zu kommunizieren und beobachtet eure Pferde gut.